Über die Viafon
Im Rahmen der EU-Vorgaben zur sicheren Nutzung Künstlicher Intelligenz stärkt VIAFON gezielt die KI-Kompetenz seiner Mitarbeitenden.
Neben einem verpflichtenden Lernmodul stehen praxisorientierte Workshops und Trainings im Fokus – mit dem Ziel, KI verantwortungsvoll, sicher und wirksam im Arbeitsalltag einzusetzen.
Starker Partner für die Zukunft der Kundenkommunikation
Seit Juli 2025 gehört VIAFON zur Heise-Gruppe – einem der führenden Medien- und Digitalunternehmen Deutschlands.
Durch die neue Zugehörigkeit bündeln wir Kompetenzen, erweitern unser Netzwerk und stärken unsere Innovationskraft in den Bereichen Customer Experience und KI.
Erweiterung unserer internationalen Präsenz
Mit dem Standort Palma de Mallorca baut VIAFON seine Präsenz in der EU weiter aus.
Ob direkt vor Ort oder remote aus Spanien – wir bringen unsere Expertise in Vertrieb, Kundenservice und Qualitätsmanagement erfolgreich zum Einsatz.
VIAFON startet offiziell in das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.
Mit der neuen Rolle des KI-Managers und einer klaren Vision zur Integration intelligenter Lösungen wird der Grundstein für zukünftige Innovationen gelegt.
Carina Bussewitz wird Geschäftsführerin und leitet zukünftig gemeinsam mit Alexander C. Nathansohn die VIAFON
Carina Bussewitz wird Geschäftsführerin und leitet zukünftig gemeinsam mit Alexander C. Nathansohn die VIAFON
Gründung des ersten Nearshore-Standorts in der Türkei mit der VIAFON TELEKOMÜNIKASYON HİZMETLERİ A.Ş.
Offizielle Erweiterung des Kompetenzprofil auf qualifizierte Customer Services & Qualitätsmanagement
vialine GmbH verschmilzt mit der VIAFON GmbH und komplettiert damit den Bereich Kundenservice & Qualitäsmanagement aus einer Hand bei der VIAFON
Stephan Cavalar wird CFO
Doreen Krause verlässt nach über 21 Jahren die VIAFON, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Carina Bussewitz wird COO
Entwicklung Zukunftsstrategie VIAFON: Digitalisierung, Mindset & Remote-First
Umzug: Aus Wachstumsgründen muss sich die VIAFON vergrößern, zieht um an die Landsberger Alle und vergrößert sich auf rund 240 Arbeitsplätze
Auszeichnungen von Google mit den Awards "Excellence in Inbound Customer Management", "Sales Revenue Achievment" & "Google Marketing Services Platinum"
Teamimplementierung auf dem ebay-Campus am Standort /Potsdam Dreilinden
Eröffnung Standort Hackescher Markt (Berlin) im Auftrag von Google für rund 50 Mitarbeitende
Rebranding der VIAFON und etablierung des Claims "Verstehen Verkaufen Veredeln"
Strategische Positionierung als Marktführer für den telefonischen Vertrieb an Geschäftskunden in DACH
Gregor Knischewski verlässt nach über 10 Jahren die VIAFON, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Alexander C. Nathansohn wird Geschäftsführer
Anne Stahl-Weiß (Gründerin & Gesellschafterin) gibt operatives Geschäft ab an Gregor Knischewski & Doreen Krause als neue Geschäftsführer:innen.
Die Unternehmensfamilie Müller Medien und die Heise Group werden weitere Gesellschafter.
Trennung vom Berliner Verlag als Gesellschafter
Gründung vialine GmbH als Experten für Kundenservice und Qualitätsmanagement
Entwicklung der ersten branchenspezifischen Qualitätszertifizierung für Customer Service Center mit dem TÜV Nord
Unterstützung bei der Entwicklung der Ausbildungsberufe Servicekraft & Kauffrau/-mann für Dialogmarketing mit der IHK
Umzug: Aus Wachstumsgründen muss sich die VIAFON vergrößern, zieht um in die Hirtenstraße und vergrößert sich vom 80 auf über 150 Arbeitsplätze.