Objektive Qualitätsbewertung von Kundenkontakten.

Unsere eigenständige Business Unit vialine quality assurance ist seit über 15 Jahren spezialisiert auf die qualitative Analyse jeglicher Form von Kundenkontakten. Teams von hoch spezialisierten Mitarbeitern messen und bewerten dabei die mündliche und schriftliche Kundenkommunikation der internen und externen ContactCenter-Einheiten unserer Auftraggeber. Und das über sämtliche Kanäle (z.B. Inbound, Outbound, Mail, Chat und VideoCall) und in aktuell 9 Sprachen.

Die absolut neutralen Bewertungen finden sowohl auf der fachlichen als auch auf der kommunikativen und systemischen Ebene statt. Sie geben wertvolle Insights zu konkreten Verbesserungspotenzialen…bis hinunter auf Mitarbeiterebene. Daraus entwickeln wir für Sie und Ihre Mitarbeitenden handfeste Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung u.a. auf folgende Punkte einzahlt:

1. Umsatzsteigerung durch bessere Qualität

  • Bessere Qualität bewirkt zufriedenere Kunden, eindeutig messbar in NPS und CSat.​
  • Zufriedenere Kunden bleiben länger und kaufen mehr

 

→ Umsatzsteigerung

2. Kosteneinsparung durch Callverkürzung, Callvermeidung und bedarfsgerechte Trainings

  • AHT Verkürzung: durch unsere Messungen decken wir Verbesserungspotenziale auf, wie die Gespräche verkürzt werden können
    → zielorientierte Gesprächsführung​
  • FCR Erhöhung: Durch die Verbesserung der First Call Resolution Rate, der Erstlösungsrate, werden kostenintensive Folgekontakte vermieden.​
  • Bedarfsgerechte Trainings: Statt Mitarbeitende ineffizient mit dem Gießkannenprinzip “auf Verdacht” zu trainieren, können Sie Trainingsmaßnahmen anhand der konkret analysierten individuellen Verbesserungspotenziale durchführen

 

effiziente Trainings führen weniger Calls, die kürzer sind → massive Kosteneinsparungen

3. Vertrieb im Kundenservice

  • Messung der Vertriebsaktivität im Kundenservice und Vermittlung von Handlungsempfehlungen an Ihre Operations. ​
  • Der Kundenservice wird so vom reinen Cost Center zum Profit Center.

 

Umsatzsteigerung

Sie wollen wissen, wie zufrieden Ihre Kunden sind? Wir kontaktieren Ihre Zielgruppe für Sie und ermitteln deren Zufriedenheit mit ihrer Geschäftsbeziehung und geben so Antworten auf wichtige Fragen:​

  • Mit welchen Aspekten sind Ihre Kunden besonders zufrieden oder unzufrieden? ​
  • Was sind die relevanten Treiber der Gesamtzufriedenheit?​
  • Wo besteht Optimierungsbedarf, um den Kunden zu halten? ​
  • Wie zufrieden sind Ihre Kunden mit Ihren Angeboten im Vergleich zu denen der Wettbewerber? ​
  • Wie stark fühlen sich die Kunden an Ihr Unternehmen gebunden? ​
  • Inwieweit würden die Kunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen (Net Promoter Score = NPS)? ​
  • Wie empfanden die Kunden den letzten Service- oder Vertriebskontakt?​

Durch die gewinnende, empathische und professionelle Art der vialine Interviewer gelingt es, viele Kunden für ein Interview zu begeistern und ein direktes und ungefiltertes Feedback zu erhalten. Am Ende einer Befragung erhalten Sie eine aussagekräftige Auswertung inklusive Kunden-O-Tönen, aus der detaillierte Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit abgeleitet werden können..

Sie  investieren beträchtliche Summen in die Vereinbarung von Vertriebsterminen und in ihre Vertriebsmannschaft? Es konvertieren jedoch nur ein Bruchteil der Termine und Sie wissen nicht genau warum?

Wir kontaktieren die Kunden nach einem Außendienst- oder Inside-Sales-Termin und gehen der Frage auf den Grund, warum sich der Kunde wirklich gegen Ihr Angebot entschieden hat. Durch unsere objektive Analyse erhalten Sie verlässliche Zusatzinformationen und decken teils bemerkenswerte Abweichungen zur Wahrnehmung Ihrer direkt involvierten Außen- oder Innendienstmitarbeiter auf. Somit können Sie Ihre Angebote am first-hand-Kundenfeedback optimieren und Ihr Vertriebsteam noch besser steuern.

Die vialine empfiehlt die Nutzung der  onlinebasierten Bewertungsdatenbank („vianalyze“) in der sämtliche Messungen durchgeführt, Messergebnisse erfasst und reportet werden. vianalyze ist eine hochspezialisierte, eigens von der vialine für die Bedürfnisse von Qualitätsbewertungsteams und -verantwortlichen entwickelte Bewertungs- und Auswertungssoftware.

In vianalyze werden alle Bewertungen transparent erfasst und in entsprechenden Reports dargestellt. Dabei kann der jeweilige Vorgang (Call-Recording/Mail/Chat) immer der Bewertung direkt angehängt werden, so dass alle Beteiligten die Bewertung nachvollziehen können.

Sie erhalten einen Echtzeit-Zugriff auf die relevanten Reports und Auswertungen in denen die Ergebnisse (Gesamt-, Dienstleister-, Standort-, Team- und Einzelergebnisse auf Tages-, Wochen-, Monatsbasis etc.) abgebildet sind. Die Reports enthalten die Ergebnisse aller im Vorfeld definierten KPI’s mit aussagefähigen Einzelkommentaren. Die Speicherung und Verarbeitung geschieht in hohem Maße datenschutzkonform.

Die vialine ist der Qualitätssicherungspartner zahlreicher großer Unternehmen. Diese eint vor Allem der hohe qualitative Anspruch – sowohl hinsichtlich ihrer Kundenkommunikation als auch in ihren Kundenservice- und Vertriebsprozessen. Doch auch in drei weiteren Werten gibt es Gemeinsamkeiten zwischen unseren Auftraggebern: Mitarbeiterorientierung, Effizienzbewusstsein und Innovationsstärke.

Deshalb versteht sich die vialine als innovativer Partner, bei dem sowohl die menschliche als auch die maschinelle Ressource gewertschätzt wird, um im Sinne einer optimalen Projekteffizienz stärkengerecht eingesetzt zu werden. Diese von uns als „Hybride Evaluationsstrategie“ bezeichnete, zukunftsweisende Form der Qualitätssicherung vereint somit das Beste aus beiden Welten.

Durch die Technologie der automatisierten Sprachtranskription und -analyse kann ein Großteil der zu messenden Vorgänge maschinell vorgescreent werden. Dies steigert die Effizienz der (menschlichen) Evaluatoren erheblich, da ihnen nun mehr Zeit zur Verfügung steht, um die auffälligen bzw. „brisanten“ Vorgänge zu analysieren und darauf basierend geeignete Maßnahmenpakete abzuleiten.

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Teams um analysierte Verbesserungspotenziale schnellstmöglich zu realisieren. Hierfür greifen wir sowohl auf unsere internen Ressourcen als auch auf unser breites externes Trainernetzwerk zurück, welches mit unterschiedlichen Schwerpunkten zielgenau unterstützen kann.​

Die vialine ist also dann der richtige Partner, ​

  • wenn Ihnen Qualität wichtig ist und Sie qualifizierte, vertrauensvolle Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufbauen und pflegen wollen​
  • wenn Sie Ihre externen oder internen ContactCenter Einheiten in puncto Qualität und Effizienz verbessern wollen und hierfür belastbare, objektive Fakten benötigen, wo die wichtigsten Stellschrauben liegen und die größten Effekte zu erzielen sind.​
  • wenn Sie jederzeit aussagefähig hinsichtlich der Qualität, Prozesstreue und Compliance Ihrer Contact Center sein wollen.​
  • wenn Sie verlässliche first-hand-Informationen zur Zufriedenheit Ihrer Kunden benötigen.

 

Hier geht es zur Website der vialine quality assurance

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Ulf Märtens-Brethauer
Geschäftsführer
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